Betreute Abschlussarbeiten Anneke van Heteren
Arbeitsgruppenleiterin
Postdoc
Morteza Naderi: Verknüpfung von Morphologie, Verhalten und Genetik beim Siebenschläfer
Doktorandin
Stefanie Luft: Makroskopische und mikroskopische Untersuchung des Gürtelmulls (Chlamyphorus truncatus) und des Burmeister-Gürtelmulls (Calyptophractus retusus) mithilfe von 3D-Modellierung und histologischen Schnitten
Master-Studierenden
Hanna Hetesey: Knochenhistologie bei fossilen zwergwüchsigen Elefanten
Shanaka Thisara: Bewertung von 3D-Modellierungstechniken und 3D-geometrischer Morphometrie an Eichhörnchenschädeln
Chawalida Benjangkaprasert: Penis Knochen von Amerikanischem Nerz und Rotfuchs (in Zusammenarbeit mit Dr. Phil Cox im Kontext von Erasmus Mundus)
Laura Buchner: Morphometrie der Siebbeinplatte bei Neuweltaffen
Jerry Leung: Geometrische morphometrische Analyse der Usidae-Sakra (gemeinsam betreut mit Dr. Tzu-Ruei Yang)
Bryce Ahn: Anatomische Unterschiede zwischen dem Javanischen Tiger und dem Indochinesischen Tiger
Bachelor-Studierenden
Sandra Fischer: Umweltanpassungen und subspezifische Variationen im Schädel des Tigers (Panthera tigris) mit besonderem Fokus auf pleistozänen Fossilien aus dem Penghu-Kanal und Chochen: ein geometrisch morphometrischer Ansatz
Benjamin Gottwald: Knochenmikrostrukturanalyse auf CT-Scans der Fußphalangen des Orang-Utans
Jelena Vrdoljak: Knochenmikrostrukturanalyse basierend auf CT-Scans der Handphalangen des Orang-Utans
Beykan Nalcakar: Morphologische Studie der nicht durchgebrochenen Bezahnung eines miozänen Rhinoceros-Mandibels basierend auf CT-Scans.
Noah Ruben Mathes: Geometrische Morphometrie von Skelettresten des Siebenschläfers
Praktikantinnen
Neele Mielenhausen
María Estefania Lopez Rodriguez
Studentische Hilfskraft
Hsuan (Acean) Hung
Alumni
Postdoc
María Fernanda Martínez Polanco: Bewertung des menschlichen Einflusses auf eine unberührte Inselumgebung durch die Untersuchung von Zwergrehen auf der präkeramischen archäologischen Stätte Playa don Bernardo (Insel Pedro González, Panama).
Doktorandinnen
Larissa Dumbá: Phylogenie und Taxonomie von Tapiridae (Mammalia, Perissodactyla) (gemeinsame Betreuung mit Dr. Mario Cozzuol)
Mónica María Villalba de Alvarado: Auf der Suche nach den frühesten Belegen für Ursus arctos auf der Iberischen Halbinsel: die mittelpleistozäne Fundstätte Höhle Postes (gemeinsame Betreuung mit Dr. Asier Gomez-Olivencia)
Masterabschlüsse
Robert Massey: Untersuchung der fossilen und aktuellen Gebissstruktur von Ferungulata im Hinblick auf das Hemmungskaskaden-Modell.
Stefanie Luft: Analyse der intraspezifischen Variation in der Knochenmikrostruktur der Humeri von Sciurus vulgaris fuscoater mit Hilfe von ORS Dragonfly.
Sam Leeming: „Footedness“ bei Orang-Utans: Ein geometrisch morphometrischer Ansatz zur Untersuchung der Lateralisierung bei Menschenaffen.
Derk Overduin: Abschätzung der Körpermasse des Solitaires (Pezophaps solitaria) basierend auf skelettalen Messungen.
Valeria Rojas: Morphologische Analyse der Variation der Zahnwurzel bei Protelidae (Carnivora) in Bezug auf Ernährungsanpassungen.
Bachelorabschlüsse
Hannah Hetesy: Histologische Altersbestimmung von Elefantenknochendünnschliffen von Loxodonta africana und Loxodonta cyclotis.
Johanna Almara Eschenbacher: Untersuchung von Unterschieden zwischen Tigern (Panthera tigris) und Löwen (Panthera leo) basierend auf dem postcranialen Skelett mit Hilfe traditioneller Morphometrie.
Hoa Pham: Erforschung der Evolution von Panthera tigris unter Verwendung phylogenetischer Analyse.
Lisa-Marie Langheinrich: Untersuchung von Geschlechtsunterschieden bei juvenilen Ilium-Knochen durch Darstellung von Formverläufen und Reifungsraten unter Verwendung von geometrischer Morphometrie.
Sarah Leib: Os ethmoidale als Eintrittskarte in die Geruchswahrnehmung: Olfaktion am Beispiel der Familie
Atelidae
Laila Gröner: Die Siebplatte als knöchernes Abbild des Geruchssinns: Morphologie und Bedeutung für die
Olfaktion bei den Callitrichidae
Valeria Becker: Die Beziehung zwischen der Größe des Siebbeins und der Olfaktion bei Pitheciidae.
Luisa Pletschacher: Handpräferenz bei Orang-Utans (Pongo) unter Verwendung von geometrischer Morphometrie.
Elisabeth Fuchs: Untersuchung der proximalen Phalanxknochen bei Orang-Utans und Schimpansen: Vergleich der Zeige- und Mittelfinger
Rebecca Kufner: Orang-Utans und Schimpansen: Asymmetrien in den Phalanx proximalis des Ringfingers und kleinen Fingers von Pongo pygmaeus und Pan troglodytes
Mirta Toth: Intraspezifische Variation in der Knochenmikrostruktur von Sciurus vulgaris fuscoater Humeri mit Fokus auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Erwachsenen und Jungtieren sowie saisonalen Schwankungen.
Evrim Yilmaz: Intraspezifische Variation in der Knochenmikrostruktur von Sciurus vulgaris fuscoater mit Fokus auf Lateralität und Unterschiede zwischen proximalen und distalen trabekulären Strukturen.
Alba Colicchia: Untersuchung der Siebplatte und des damit zusammenhängenden Geruchsinnes in der Familie der Cebidae
Yona Perstat: Die Untersuchung des „Inhibitory Cascade Model“ bei terrestrischen Carnivoren mit Schwerpunkt auf der Familie Canidae.
Stefanie Luft: Die Gültigkeit des Inhibitory Cascade Model bei terrestrischen Arctoidea.
PraktikantInnen
Regina Rappolder: Literaturarbeit zum Thema Panthera tigris
Stefan Dehos: Geometrische morphometrische Analyse potenzieller Hybridisierung zwischen Höhlenbären (Ursus spelaeus) und Braunbären (Ursus arctos) im späten Pleistozän.
Stefanie Luft: Morphologische Unterschiede zwischen gezüchteten und wild gefangenen Apodemus-Arten.
Magdalene Matzke: Geschlechtsdimorphismus bei Rötelmäusen (Myodes glareolus).
Sam Leeming: Verständnis der morphologischen Variation des Ellbogengelenks bei den Ursidae: Erkenntnisse aus der 3D-Geometrischen Morphometrie.
Miguel de Felipe Toro: Die Ökomorphologie von Nashornvögeln: Korrelation von Schnabelmorphologie und Ökologie der Familie Bucerotidae.
Anuj Trivedi: Verwendung von Morphometrie bei Rabenkrähen (Corvus corone corone) aus Museumssammlungen zur Bestimmung des Geschlechts.
Sajad Noori: Richtungsasymmetrie in Orang-Utan-Händen.
Mart Smeets: Kraniale Kinesis bei den Accipitridae zur Implementierung in ein Finite-Element-Modell des Haast-Adlers (Harpagornis moorei).
Vor München
Jens Lallensack: Geometrische morphometrische Analyse der intraspurenweiten Variabilität. Universität Bonn, Promotion (gemeinsame Betreuung mit Prof. Martin Sander)
Philipp Knaus: Blutfluss in den Femur und aerobe Kapazität bei Synapsiden seit der Aufspaltung von Synapsida und Sauropsida. Universität Bonn, Master (gemeinsame Betreuung mit Prof. Martin Sander)
Antoine Gossez: Asymmetrie und Lateralität in menschlichen Phalangen. Muséum national d’Histoire naturelle, Master
Jippe Kreuning, Marie Beth van Egmond, Roland van Dierendonck und Sjang ten Hagen: Massenrekonstruktion des Dodo. Universität Amsterdam, Interdisziplinärer Bachelor (gemeinsame Betreuung mit Dr. Kenneth Rijsdijk)